Finnland

Ein Kurztrip in Finnlands Hauptstadt. Mit der Fähre komme ich bei Sonnenaufgang in den Schären von Helsinki an. Hier draußen ist alles leise, die Luft ist kühl und die Dunstschwaden lösen sich langsam auf. Vom Hafen aus geht es dann mit dem Bus weiter ins Zentrum der Stadt. Um einen ersten Überblick zu bekommen, ist eine Stadtrundfahrt nie der schlechteste Weg. Ausstiegmöglichkeiten bieten sich an der Felsenkirche und an einem Denkmal inmitten der zahlreichen Parks. Danach erkunde ich die Stadt zu Fuß. Auf den Stufen zum Dom sitzen noch vereinzelt Menschen, die der herbstlichen Kühle trotzen. Es geht weiter zur Uspenski-Kathedrale, die in einem komplett anderen Stil erbaut worden ist, als der Dom, aber nicht minder imposant ist. Ich genieße das finnische Essen am Hafen und die letzten Sonnenstrahlen des Jahres, indem ich durch einen der vielen schönen Parks spaziere. Helsinki begeistert mit seiner offenen und freundlichen Art und einer interessanten Architektur.

Finnland
Finnland

Von dem Turm des Olympiastadions hat man einen herrlichen Ausblick über Helsinki. Von hier kann man auch den Dom und den Hafen sehen.

Helsinki
Helsinki

©️ Kuno 09/2012

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

#2 Tarja

Hallo Kuno! Schön, bei dir auch Finnland zu finden. Ich habe mein Herz an dieses Land verloren und schreibe seit drei Jahren einen Finnland-Blog. Wer mehr über Suomi wissen möchte: www.tarjasblog.de
Viel Spaß weiterhin beim Welterkunden! Herzliche Grüße, tarja

KUNO
Nichts im Vergleich zu deinem Blog, aber immerhin ;)


#1 Inken

Hallo Kuno,
danke für Deinen netten Post auf meiner Website. :) Deine Seite ist aber auch echt cool geworden. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Weltenbummeln. Du hast vollkommen recht, Helsinki ist wirklich eine tolle Stadt. Es gibt dort einfach wahnsinnig viel zu entdecken. Ich habe ein Vierteljahr dort gelebt und immer noch nicht alles gesehen. ;) Deshalb wird es mich sicher auch ganz bald wieder dorthin verschlagen. :) Falls Du noch einmal einen Trip dorthin planst, gib mir Bescheid, ich kann Dir sicher ein paar Insiderinfos geben. ;)
Terveisiä ja hyvää iltaa Inken
(www.finntastic.de)

KUNO
Danke, da komme ich ganz bestimmt auf dich zurück! :)