Momentfänger

Am 24. September 1994 wurde aus eins zwei. Das gleiche Blut, das durch Adern fließt. Es gab diese Mutprobe, die wir als kleine Kinder hatten. Sie bestand aus ein bisschen Apfelsaft und ganz viel Zitrone. Irgendwann wurde daraus ein Fallschirmsprung. Aus der Mutprobe. Im freien Fall ins Leben hinein. So war es immer und so wird es wohl auch immer sein.

Es ist nur ein Wort, aber es ist die Wahrheit. Keine Lüge hat Platz, kein Schwindel, keine Finger sind über Kreuz. Es ist das Ehrenwort. Dabei geht es in diesem Moment nicht darum seinem eigenen Ego die Schmach der Ehrlosigkeit aufzubürden, sondern um etwas größeres, von mehr Bedeutung. Denn dort auf der Wiese stehen zwei Kinder. Sich alles gebend. Voller Träume und Momente des Lebens fangend. Seite an Seite - für immer. Ehrenwort.

Wir haben wild getanzt - mit Gehstöcken auf der großen Luftmatratze.

Wir haben den freien Fall gewagt - mit dem Sonnenschirm vier Stufen tief.

Wir haben Mut bewiesen - mit dem Cocktail aus Apfelsaft und ganz viel Zitrone.

Wir haben das Abenteuer gesucht - mit dem Schlitten, der auf einmal mit uns über den Abhang flog.

Wir haben uns tausend Mal hingelegt - mit voller Wucht auf dem vereisten Wasser.

Wir haben uns tausend und einmal aufgeholfen - mit allem was wir hatten.

Und jetzt verrate ich dir eine Sache, die du noch nicht wusstest. Immer dann, wenn du gehst, dann ist das ok. Denn es ist dein Leben und du kommst ja immer wieder zurück. Aber immer, wenn ich gehe, dann ist es, als würde ich dich verlassen.

Der Titel heißt Momentfänger und ich habe mir lange überlegt, was dieser eine Moment war, dieser alles sagende, alles bedeutende, aber ich kann mich nicht an ihn erinnern. Vielleicht weil sie alle so voll von Bedeutung sind oder weil es dieser eine ist, an dem ich dich gerettet habe. Ich habe keine Ahnung wie, aber ich würde es immer wieder tun. Denn ich bin da. Immer.

"You better keep the wolf back from the door. He wanders ever closer every night. And how he waits begging for blood. I promised you everything would be fine." (Mumford and Sons)

Alles Gute zum Geburtstag, kleiner Bruder :)


© Kuno

Kommentar schreiben

Kommentare: 0